Call for Papers

Deadline: 22 April, 2019

Hand your abstract in here (Instructions can be found here)

We are inviting students of linguistics and related disciplines from BA to PhD level to present their work at the 65th StuTS, which takes place from May 23 to 25, 2019 at the University of Cologne. Feel free to present work from class projects, your bachelor’s or master’s thesis, or a project you are working on. You can choose whether you would like to present a poster or give a talk. Additionally, we are inviting language or technology related workshops from students who would like to share their insights. The topics should somehow fit into the general topic of linguistics and language research and we are looking forward to a wide variety of topics.

Presentation slots are 20 minutes, followed by 10 minutes for discussions and questions. Longer slots are available for longer talks or workshops upon request. Your presentation may be in German, English, or any other language, as long as you have sufficient knowledge of that language to present at a scientific conference. Please keep in mind that even linguists do not speak every single language that has ever existed.

Regardless of the format of your presentation, the abstract should be in the language of your presentation and should be no longer than 250 words*. If you are not presenting in English, German, Dutch, Spanish, or French, please provide a translation of your abstract to one of those languages for us to evaluate your proposal. The translation will not be published in the conference booklet. The portal for handing in abstracts will be available on this website shortly.

* If you woud like to present in a sign language, please hand in your abstract in the written majority language of the country and select the sign language as language of the talk. If the written language is in the list above, you do not need to send us a translation. You may, however, choose to hand in your signed abstract as a video by email. We will make it available on our website and add the link to the conference booklet, next to the written text.

Call for Papers

Deadline: 22. April, 2019

Hier könnt ihr eure Abstracts einreichen (Anleitung hier)

Eine Verdolmetschung ist leider nur zwischen DGS und Englisch/Deutsch möglich.

Wir laden alle Studierenden der Sprachwissenschaften und verwandter Disziplinen, von der Bachelorphase bis in die Promotion, herzlich ein, ihre Arbeit bei der 65. StuTS in Köln vom 23. bis 25. Mai 2019 vorzustellen. Ob Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, oder sonstige Projekte, an denen ihr gerade arbeitet – alles ist willkommen. Ihr könnt euch entscheiden ob ihr lieber einen Poster präsentieren oder einen Vortrag halten möchtet. Wir freuen uns außerdem über Workshops zu Sprachen oder Technologien durch Studierende, die ihr Wissen weitergeben möchten. Die Themen sollten sprachwissenschaftlicher Natur sein und wir freuen uns über ein weites Spektrum.

Die Vortragsslots umfassen jeweils 20 Minuten für den Vortrag und 10 Minuten für Fragen. Auf Anfrage sind auch längere Slots für längere Vorträge oder Workshops verfügbar. Ihr könnt in Deutsch, Englisch oder jeder beliebigen anderen Sprache vortragen. Berücksichtigt dabei, dass euer Sprachniveau hoch genug sein muss, um in dieser Sprache einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten und dass auch Linguisten nicht jede einzelne Sprache sprechen, die es jemals gab.

Egal was für ein Format ihr für eure Präsentation wählt, euer Abstract sollte in der Sprache des Vortrags geschrieben und nicht länger als 250 Wörter sein*. Solltet ihr nicht auf Deutsch, Englisch, Niederländisch, Spanisch oder Französisch präsentieren, stellt uns bitte auch eine Übersetzung des Abstracts in eine dieser Sprachen zur Verfügung, damit wir den Vortrag einschätzen können. Die Übersetzung wird nicht im Tagungsheft erscheinen. Das Portal zum Einreichen der Abstracts wird in Kürze auf dieser Webseite verfügbar sein.

* Wenn du deinen Vortrag in einer Gebärdensprache halten möchtest, reiche dein Abstract bitte in der jeweiligen geschriebenen Landessprache ein und gib die Gebärdensprache als Sprache an. Wenn die geschriebene Sprache unter die oben genannten fällt, brauchst du uns in diesem Fall keine Übersetzung schicken. Du hast auch die Möglichkeit dein Abstract per Email als Video einzureichen. In diesem Fall benötigen wir eine Übersetzung in eine der oben genannten Sprachen. Wir werden das Video dann im Online-Tagungsprogramm zur Verfügung stellen und dem geschriebenen Abstract im Tagungsheft einen entsprechenden Link beifügen.